Lern-Leseprobleme (Anna)
Keine Auffälligkeiten bis zum Schulantritt, außer kleinen motorischen Störungen.
Seit Anna in der Schule ist, macht sie viele Fehler beim Abschreiben. Sie kann sehr schlecht auf der Linie schreiben. Das Schriftbild wird nach kurzer Zeit undeutlich bis unleserlich. Wenn sie lesen möchte rutschen ihr die Worte durcheinander und sie verliert häufig die Zeile. Außer einem gelegentlichen Ziehen in den Schläfen hat sie keine Anstrengungsprobleme.
Was wurde gemessen?
Anna hat eine gute Sehleistung, die rechts zu links leicht unterschiedlich ist. Aber- die Zusammenarbeit beider Augen klappt nur sehr schlecht. Sie hat starke Defizite in den Augenfolgebewegungen und Blicksprüngen. In der Nähe kann sie beide Augen nur mit viel Anstrengung auf den gleichen Punkt ausrichten. Hierdurch hat Anna den Eindruck, dass die Buchstaben verrutschen und die Worte ineinander laufen. Mit dieser Problematik ist Lesen fast unmöglich, jedoch fällt Anna bei keiner U‑Untersuchung auf.
Die linksseitige Schrift-probe lässt erkennen, welche Schwierigkeiten Anna auf dem Blatt hat. Während die erste Zeile noch ganz gut auf der Zeile ist, verliert sie immer mehr die Orientierung auf dem Blatt.
Auch der Test der Hand-Augenkoordination mit dem Van-Ordenstern verdeutlicht die visuellen Schwierigkeiten. Die Augen können die Hände nicht gut führen und sie verliert die Orientierung auf der Vorlage.
Die Familie entsied sich für optometrisches Visualtraining
Nach ca. 2 Monaten Training hat Anna den Text nochmals abgeschrieben und den Van Ordenstern gezeichnet.
Der Van Ordenstern ist deutlich besser struk-turiert. Die Messungen zeigen eine große Verbesserung in der Blickmotorik.
Nach weiteren 3 Monaten intensiven Trainieren ist das ursprüngliche Schriftbild nicht mehr wieder zu erkennen. Anna kann fast immer die Linie halten und das Schriftbild bleibt stabil.
Der Van Ordenstern hat sich geschlossen und ist jetzt gut strukturiert.
Die Messungen zeigen nochmals eine Verbesserung in den Augenfolgebewegungen und Blicksprüngen. Anna kann viel besser und sinnerfassend lesen. Außerdem macht sie beim Abschreiben deutlich weniger Fehler. Ihr Auftreten ist viel selbstbewusster und sie hat Freude am Lesen.
Anna wird die Übungen noch eine Zeitlang weiter machen, um das neu Erlernte zu integrieren.
Um das Training wirkungsvoll durchzuführen, sollte die betreute Phase mindestens 6 bis 9 Monate ausgeführt werden. Anschließen reduziert man in der Ausschleichphase die Trainingstage.
Die Neurologie hat bewiesen, dass ein Reiz nicht lange, jedoch regelmäßig auf das zentrale Nervensystem einwirken muss um eine Veränderung zu bewirken. Daher ist es möglich mit nur 16 Minuten täglichen Visualtraining das Sehverhalten nachhaltig verändern.
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