Im Fol­gen­den möch­te ich den Ver­lauf eines opto­me­tri­schen Visu­al­trai­ning in Kom­bi­na­ti­on mit einer Ent­las­tungs­bril­le bei Lern- Lese­pro­ble­men vor­stel­len. Die Kon­trol­le des Trai­ning­ver­laufs erfolg­te mit dem Rea­dA­ly­zer. Die­ser erfasst die Augen­be­we­gun­gen wäh­rend des Lese­pro­zes­ses und ordent die ein­zel­nen Funk­tio­nen in der Qua­li­tät nach Schul­klas­sen ein. Zur bes­se­ren Nach­voll­zieh­bar­keit für mei­ne Kol­le­gen habe ich die Num­mern der signi­fi­kan­ten Mes­sun­gen aus den 21 Punk­te OEP hinzugefügt.

Sophie 10 Jah­re 4. Klasse

Ana­mne­se:        Haupt­pro­blem Lesen

  • Kopf­schmer­zen beim Lesen in den Schläfen
  • Unschar­fes Sehen beim Lesen
  • Dop­pel­bil­der
  • Wor­te rut­schen zu Wort­ket­ten zusammen
  • Schnell müde um die Augen bei Nahtätigkeit
  • Liest auf Anwei­sung max. 10 Minuten

Die Mes­sung der Lese­kom­pe­tenz mit dem Rea­dA­ly­zer brach­te fol­gen­de Ergebnisse:

Um 100 Wor­te zu erfas­sen wur­den 212 Blick­sprün­ge aus­ge­führt (Sak­ka­den).
Zur Sinn­erfas­sung des Tex­tes blickt sie 34 mal zurück (Regres­sio­nen).
Die Lese­ra­te beträgt 103 Wor­te / Minute.

Die Lese­kom­pe­tenz liegt bei 1.bis2-Klasse.

In neben ste­hen­den Dia­gramm sind die Mess­wer­te nach Schul­klas­sen ein­ge­teilt. Die Ver­gleichs­wer­te eines Viert­kläss­lers ste­hen in blau (Stan­dart­wer­te) rechts daneben.

Ergeb­nis­se der visu­el­len Ana­ly­se
Die Seh­leis­tung bei­der Augen ist mit Visus 1.25  (125%) über­durch­schnitt­lich gut (Adler­au­gen).
Die Mess­wer­te zei­gen eine star­ke Anspan­nung im Nah­be­reich und zu wenig Kraft in der Fle­xi­bi­li­tät der Augenlinse:

Mes­sung               Mess­wert          Norm­wert
#13A                        1.5 EXO             6.00 EXO
#21                        +2.25                  +2.50
#20                        ‑1.25                   ‑2.75
#19                        7.50                     12.00

Es liegt eine leich­te Weit­sich­tig­keit (+0.75) vor.

Haupt­pro­blem: Infle­xi­bi­li­tät der Augen­lin­se (Akkom­mo­da­ti­ons­in­suf­fi­zi­enz)

The­ra­pie:
Zur Unter­stüt­zung wur­den Sopie “ener­ge­ti­sche Bril­len­glä­ser” nach der Ein­heit­li­chen Opto­me­trie, Stär­ke R/L +1.25, ange­fer­tigt. Die ener­ge­ti­sche Bril­le wird nur in der Schu­le, für Haus­auf­ga­ben und Lesen getragen.

Wei­ter­hin führt Sophie opto­me­tri­sches Visu­al­trai­ning durch. 

Kon­troll­mes­sun­gen 4 Mona­te nach Trainingsbeginn

Die Lese­kom­pe­tenz ent­spricht jetzt der 8. Klasse

Blick­sprün­ge für 100 Wor­te:      115
Rück­sprün­ge                                 11
Lese­ra­te  Worte/ Minu­te 200

Mes­sung            Mess­wert          Norm­wert
#21                      +4.00                  +2.50
#20                      ‑5.00                   ‑2.75
#19                      10.50                  12.00

Die bei der Ana­mne­se ange­ge­be­nen Beschwer­den sind voll­stän­dig ver­schwun­den. Sophie bekommt Freu­de am Lesen.

Wie man aus der lin­ken Gra­fik ent­neh­men kann, ist die Lese­kom­pe­tenz auf das Niveau der 12. Klas­se ange­stie­gen.
Die Lese­ge­schwin­dig­keit beträgt jetzt 257 Wor­te / Minu­te bei 9 Regres­sio­nen und 89 Blicksprüngen.

Sophie hat viel Spaß am Lesen und liest dicke Bücher. Die Bril­le braucht Sophie nun nicht mehr.

Die Mess­wer­te haben sich noch­mals verbessert:

Mes­sung            Mess­wert          Norm­wert
#13A                     8 EXO                   6 EXO
#21                      +5.00                  +2.50
#20                      ‑7.50                   ‑2.75
#19                      12.50                  12.00 

Zusam­men­fas­sung
In die­ser Arbeit konn­te gezeigt wer­den, dass auf der Basis der 21 Punk­te OEP Mes­sung  und der Kom­bi­na­ti­on von „ener­ge­ti­schen Bril­len­glä­sern“ mit Visu­al­trai­ning,  schnel­le und deut­li­che Erfol­ge erzielt wer­den kön­nen. Vie­le Kin­der mit Lern-Leseproblemen haben visu­el­le Funk­ti­ons­stö­run­gen und hier­durch Stress bei den Haus­auf­ga­ben und dem Lesen. Unter Ent­las­tung des Akkom­mo­da­ti­ons­sys­tems kann man die Balan­ce zwi­schen den bei­den Sys­te­men wie­der her­stel­len und für ein kom­for­ta­bles Sehen im Nah­be­reich sor­gen. Wich­tig ist hier­bei zu beach­ten, dass die­se Ent­las­tungs­bril­len nur in bestimm­ten Situa­tio­nen, und kei­nes­falls den gan­zen Tag getra­gen wer­den sollen.

Wenn die visu­el­le Auf­nah­me­fä­hig­keit und Ver­ar­bei­tung der Kin­der beschwer­de­frei funk­tio­niert, kön­nen Anschluss­the­ra­pien auf einem deut­lich höhe­ren Niveau und schnel­ler erfolg­reich durch­ge­führt wer­den. Eine gute Dia­gnos­tik und inter­dis­zi­pli­nä­re Zusam­men­ar­beit sind Vor­aus­set­zung zum Errei­chen die­ser Ziele.