Im Folgenden möchte ich den Verlauf eines optometrischen Visualtraining in Kombination mit einer Entlastungsbrille bei Lern- Leseproblemen vorstellen. Die Kontrolle des Trainingverlaufs erfolgte mit dem ReadAlyzer. Dieser erfasst die Augenbewegungen während des Leseprozesses und ordent die einzelnen Funktionen in der Qualität nach Schulklassen ein. Zur besseren Nachvollziehbarkeit für meine Kollegen habe ich die Nummern der signifikanten Messungen aus den 21 Punkte OEP hinzugefügt.
Sophie 10 Jahre 4. Klasse
Anamnese: Hauptproblem Lesen
- Kopfschmerzen beim Lesen in den Schläfen
- Unscharfes Sehen beim Lesen
- Doppelbilder
- Worte rutschen zu Wortketten zusammen
- Schnell müde um die Augen bei Nahtätigkeit
- Liest auf Anweisung max. 10 Minuten
Die Messung der Lesekompetenz mit dem ReadAlyzer brachte folgende Ergebnisse:
Um 100 Worte zu erfassen wurden 212 Blicksprünge ausgeführt (Sakkaden).
Zur Sinnerfassung des Textes blickt sie 34 mal zurück (Regressionen).
Die Leserate beträgt 103 Worte / Minute.
Die Lesekompetenz liegt bei 1.bis2-Klasse.
In neben stehenden Diagramm sind die Messwerte nach Schulklassen eingeteilt. Die Vergleichswerte eines Viertklässlers stehen in blau (Standartwerte) rechts daneben.
Ergebnisse der visuellen Analyse
Die Sehleistung beider Augen ist mit Visus 1.25 (125%) überdurchschnittlich gut (Adleraugen).
Die Messwerte zeigen eine starke Anspannung im Nahbereich und zu wenig Kraft in der Flexibilität der Augenlinse:
Messung Messwert Normwert
#13A 1.5 EXO 6.00 EXO
#21 +2.25 +2.50
#20 ‑1.25 ‑2.75
#19 7.50 12.00
Es liegt eine leichte Weitsichtigkeit (+0.75) vor.
Hauptproblem: Inflexibilität der Augenlinse (Akkommodationsinsuffizienz)
Therapie:
Zur Unterstützung wurden Sopie “energetische Brillengläser” nach der Einheitlichen Optometrie, Stärke R/L +1.25, angefertigt. Die energetische Brille wird nur in der Schule, für Hausaufgaben und Lesen getragen.
Weiterhin führt Sophie optometrisches Visualtraining durch.
Kontrollmessungen 4 Monate nach Trainingsbeginn
Die Lesekompetenz entspricht jetzt der 8. Klasse
Blicksprünge für 100 Worte: 115
Rücksprünge 11
Leserate Worte/ Minute 200
Messung Messwert Normwert
#21 +4.00 +2.50
#20 ‑5.00 ‑2.75
#19 10.50 12.00
Die bei der Anamnese angegebenen Beschwerden sind vollständig verschwunden. Sophie bekommt Freude am Lesen.
Wie man aus der linken Grafik entnehmen kann, ist die Lesekompetenz auf das Niveau der 12. Klasse angestiegen.
Die Lesegeschwindigkeit beträgt jetzt 257 Worte / Minute bei 9 Regressionen und 89 Blicksprüngen.
Sophie hat viel Spaß am Lesen und liest dicke Bücher. Die Brille braucht Sophie nun nicht mehr.
Die Messwerte haben sich nochmals verbessert:
Messung Messwert Normwert
#13A 8 EXO 6 EXO
#21 +5.00 +2.50
#20 ‑7.50 ‑2.75
#19 12.50 12.00
Zusammenfassung
In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass auf der Basis der 21 Punkte OEP Messung und der Kombination von „energetischen Brillengläsern“ mit Visualtraining, schnelle und deutliche Erfolge erzielt werden können. Viele Kinder mit Lern-Leseproblemen haben visuelle Funktionsstörungen und hierdurch Stress bei den Hausaufgaben und dem Lesen. Unter Entlastung des Akkommodationssystems kann man die Balance zwischen den beiden Systemen wieder herstellen und für ein komfortables Sehen im Nahbereich sorgen. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass diese Entlastungsbrillen nur in bestimmten Situationen, und keinesfalls den ganzen Tag getragen werden sollen.
Wenn die visuelle Aufnahmefähigkeit und Verarbeitung der Kinder beschwerdefrei funktioniert, können Anschlusstherapien auf einem deutlich höheren Niveau und schneller erfolgreich durchgeführt werden. Eine gute Diagnostik und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind Voraussetzung zum Erreichen dieser Ziele.